Dienstag, 17. November 2009

Einstiegsvideos zum Gitarre lernen

Bevor ich zu den Videos komme, erstmal noch eine totale top Website zum Gitarre lernen. http://onlinegitarrelernen.blogspot.com Wenn du Beginner bist und Gitarre lernen willst, solltest du sie dir auf jeden Fall anschauen. Aus dem Kanal habe ich ja schon mehrfach etwas verlinkt. Die sind einfach alle gut. Also noch ein Gitarre lernen für Beginner Video: http://www.youtube.com/watch?v=f_GAfcm5yYM Und eines habe ich noch. Verstehe nicht, dass die Bildqualität bei denen nicht mit Youtube mithalten kann - das ist ein Lernvideo für Gitarrenanfänger. http://www.dailymotion.com/video/18752250 Die Inhalte finde ich klasse .

Montag, 16. November 2009

Rhythmusgitarre spielen ist echt hart. Der Gitarrenschlag, die Schlagmuster. So viel auf einmal.

Singemäß vom Gitarrenunterricht Frankfurt Blog kam dieser Text über Gitarre lernen und Computer Warum so wenig Computer im Instrumentalunterricht? Ich habe so eben mal in der aktuellen "Üben & Musizieren" geblättert. Dort gibt es einen Artikel, in welchem der Autor, feststellt, dass zu seiner Verwunderung der PC so wenig Verwendung im Instrumentalunterricht findet, obwohl er im Schulmusikunterricht mittlerweile so meistens verwendet wird. Was den Autor wundert, wundert mich überhaupt nicht. Ich bin jemand, der seinen Computer als geniales Übewerkzeug betrachtet und diese Vorteile eigentlich genauso seinen Schülern gerne nahebringen würde. Das erste Problem ist die Verfügbarkeit von Software und Hardware im ausreichenden Maße. Wenn diese Methode gängig sein sollte, käme eine Musikschule garantiert nicht mit ein oder zwei Arbeitsplätzen aus, sondern brächte merklich viel mehr Plätze. Da Musiksoftware gerade nicht billig ist, dürfte der einzelne Arbeitsplatz
gerade auch kein Schnäppchen sein. Dazu braucht es noch Aufiointerfaces, Mikros und Boxen. Also von Seiten des Lehrers oder der Musikschule gerade kein unerheblicher Aufwand. Aber jetzt kommt die andere Webseite des Problems. Damit jedermann eigentlich effektiv mit dem PC arbeiten kann, könnte der Schüler zu Hause auch weiterarbeiten. Und das scheitert an vielen Problemen. Das erste Problem, der Computerarbeitsplatz ist nicht mit dem Übeplatz identisch und lässt sich auch meist schwer zusammenbringen. Musiksoftware ist gerade nicht das, was ich als intuitiv nennen würde. Der Schüler muss in die Software eingearbeitet werde. Das dauert viel zu lange. Dann löst jemand mit einer Software nicht alle Probleme, sondern für verschieden Probleme ist verschiedene Software nötig. Dann die Software ist teuer. Zum Beispiel schlägt der Autor des "Üben & Musizieren" Artikel Melodyne als Software vor. Man möge Eltern klar machen, dass sie mal 200 Euro berappen sollen. Dan
n fängt der ganze Ärger mit den Treibern an. Dann hat der eine Schüler schlimmstenfalls einen Apple oder ein anderes Betriebssystem und deswegen sieht das Programminterface anders aus als im Unterricht, was allerdings Schüler außerdem aus dem Konzept bringt. Oder die MIDI-Ausgabe klingt besonders anders als im Unterricht und die eine Stimme ist beim Schüler kaum zu hören. obwohl sie im Unterricht auf dem Rechner des Lehrers ganz prägnant ist. Versucht jeder das Kostenproblem durch Opensource oder Freeware zu lösen, dann sind die Programme meiner Erfahrung nach meist so umständlich zu bedienen, dass es den Schülern genauso zu kompliziert wird. Bzw. die PC-Spezialisten eines Haushaltes, meist die Väter, wollen diese Programme nicht installieren, weil sie Sorge haben, Viren geladen zu bekommen, oder ihr hervorragend laufendes System abgeschossen zu bekommen. Dabei bin ich noch gar nicht das Hardwareproblem angegangen. Wenn das Billigmikro brummt, dann doch noch mal
einen dreistelligen Betrag auszugeben, ist Eltern verständlicher Weise nicht zu vermitteln. Der Aufwand der auf beiden Seiten betrieben werden müsste, ist zu hoch. Und deswegen ist es so selten, dass mit diesem Medium gearbeitet wird. Und ich stimme dem ziemlich zu der hat ja so recht. Übrigens, falls man schon vor dem Computer übt, dann kann ich dieses Video empfehlen. Hat bei mir einige Knoten gelöst. http://video.yahoo.com/watch/6426609/16663510 Auf einem Blog habe ich diesen Beitrag gefunden, und da dachte ich dass da echt was dran ist. Wir in Deutschland spinnen einfach. Noch mehr Frustgedanken: dievommond beschwert sich Auch in Deutschland hat jeder es als avantgardistische Musikerin nicht leicht, denn gerade in Deutschland werden Menschen und Musik gerne in Schubladen geschoben, jemand glaube nur an die rigorose Trennung zwischen "ernster" Musik und sogenannter Unterhaltungsmusik. Ich schliesse mich hier durchaus mit ein und merke immer wieder, dass ich selbe
r ebenfalls in diesem Kategorien Denken befangen bin. Und dann die unertraegliche Ignoranz gewisser ansonsten durchaus ernstzunehmender und denkfaehiger Menschen, die sich auf anderen Gebieten bestens auskennen, allerdings in punkto Musik auf dem Niveau eines "Bildzeitungslesers" stehen geblieben sind! Zu dieser Sorte Menschen gehoeren ferner viele meiner guten Freunde, was mein Leben nicht einfacher macht. In China ist eben dieses Phaenomen noch viel mehr ausgepraegt. Es gibt dort prozentual gesehen weniger professionelle Musiker als in Europa, jedoch eine riesige Menge von sing – und musizierfreudigen Laien, die zu allem Ueberfluss ferner noch mit einem ueberdimensional cool entwickelten Selbstbewusstsein ausgestattet zu sein scheinen. So muss jeder sich bei jemand Gelegenheit von gefuehlsgeschwellten Karaoke Auffuehrungen mit teilweise recht trivialen Liedern ueberfluten lassen, die dann von riesigen Publikumsmassen mit begeistertem Applaus belohnt werden. Klassisch
e Gitarrenkonzerte sind dagegen hier nicht beliebt und beduerfen extrem guter Reklame und beruehmter Namen, um ueberhaupt einige Besucher anzulocken. Naja, bei den Romeros war der Saal voll, allerdings nach der Pause ist die Haelfte des Publikums nicht mehr wiedergekommen und am meisten geklatscht wurde erwartungsgemaess bei den populaeren Flamenco Hits und nicht etwa bei den etwas kantigeren und vielschichtigen Stuecken. Das ist so wahr. Warum kann man nicht einfach Musik machen? Muss jemand immer irgendwo dazu gehören und sich rechtfertigen, sofern einmal was nicht Techno oder Hiphop oder was eben gerade der in der Gruppe angesagte Style ist ist... einfach nur arm. Das hier ist übrigens ein schönes Video : http://www.youtube.com/watch?v=lBXCUHjxB_s Guck dir das noch an: http://www.youtube.com/watch?v=Ka5O4aCFUSs Gutes Spiel

Das beeindruckende Gitarre spielen oder noch am Gitarre lernen

Wer war es nochmal, der gesagt hat 'guter Musik ist es egal, von wem sie gepostet wurde'? Also ich erinnere mich, dass mein Vater sowas einmal sagte und ich glaube, es war ein Zitat. Kann man ferner sagen 'guter Musik ist es egal, ob jemand sie richtig spielt'? - wohl eher nicht. Aber ich meine man kann sagen: 'Der Musik ist egal, ob der Gitarrist crazy stuff, schnelle Laeufe und schwierige Tipps drauf hat - sofern er schoene Musik spielt, interessiert das sehr nur Neider und sein eigenes Ego...' Also ich persoenlich finde, dass ich gar nicht so schlecht Gitarre spiele und ferner wahnsinnig schnell Gitarre lerne. Wenn der Rest der Welt das ferner so sieht, ist das super. Wenn nicht, ist es genauso super. Naja, der erste Fall waere ein Bisschen mehr super.Ich habe neulich einen Anfaengerfehler eBook zum Selber Gitarre lernen gelesen. habe gerade den Link nicht zur Hand, doch ich meine ich bin irgendwie ueber http://lernegitarrespielen.blogspot.com oder http://onlinegitarrespie
len.wordpress.com/ dorthin gekommen. Alles in allem scheint es eigentlich egal zu sein, ob jedermann nun Gitarre spielen kann oder noch mit Gitarre lernen beschäftigt ist - vielleicht müsste ich die Frage so nicht stellen. Leute haben gelegentlich das Bedürfnis, mitzuteilen, dass sie dieses oder jenes hervorragend können. Habe ich auch. Wenn ich genauer darüber nachdenke, macht es mein leben nicht unbedingt schöner. Bottom line: jeder könnte sich den Freude an einer Sache nicht dadurch bestimmen lassen, was andere von einem halten - denn das hat jedermann letztlich nicht in der Hand.

Sonntag, 15. November 2009

Gitarre spielen lernen

Das ist ein neues Lernvideo zum Gitarre lernen. Es erklärt wie jeder sich am Besten hinsetzt und den Körper hält und welche Positionen es für die Gitarre gibt. http://www.dailymotion.com/video/18751748 Letztens habe ich diese Frage in einer Frage- Antwort- Seite gefunden: Lied auf Gitarre lernen, absoluter Novice Hallo! Hat jedermann zufällig ein youtube-video wo ein lied auf gitarre erklärt wird für nen absolut blutigen anfänger? hab mir heut ne gitarre gekauft und nun paar lieder ausprobiert doch alles zu schwer wär schön wenn jedermann nen leichtes tutorial hat - und die Antwort ist: guck dir dieses Video an http://www.blip.tv/file/2853807 und alles, was du von dem Typ finden kannst. Besser kann jemand es einfach nicht erklären. Habe nun erst verstanden, was der Unterschied zwischen Westerngitarre und akustischer Gitarre ist! Akustik Gitarre ist vorwiegend ziemlich aus Holz mit Nylonseiten und eine Westerngitarre hat im Gitarrenhals eine Stahlstab und Stahlseite
n. Ich habe eine Akustik will mir doch demächst eine Western holen, hätte ich am Anfang wohl auch gemacht wenn ich den Unterschied damals gekannt hätte. Also der Gitarrenlehrer mit diesen Videos schwört ja auf akustische Gitarre. http://www.veoh.com/videos/v19373950nWP8YHJg Die Videos sind super. Überhaupt nicht effektheischerisch, einfach nur cool erklärt.

Dienstag, 3. November 2009

Was gibt Vortrieb beim Gitarre spielen lernen?

Mein Vater hat jahrelang in einer Band Gitarre gespielt. Der hatte immer Freude damit. So richtig cool ist er nie geworden. Es ist eine wichtige Frage: Will jeder möglichst gut werden, oder möglichst viel Spaß haben? Das sind nicht notwendig Gegensätze: Wenn man richtig toll werden UND gleichzeitig möglichst viel Spaß haben will, muss jedermann einfach anfangen, am Lernen Spaß zu finden. Man muss Freude daran entwickeln, sich selber immer wieder zu puschen und zu Höchstleistungen zu zwingen. Dazu gehört auch, dass jedermann sich selber keine Ausreden durchgehen lässt - eben in Bezug auf alles, sogar das Gitarre spielen lernen. Diese Einstellung habe ich gerade für mich entdeckt. Und da ist mir aufgefallen wie schwierig das ist: Oft erkenne ich nämlich erst im Nachhinein, dass dieses oder jenes eine Ausrede war! Ausreden sind irre leicht zu haben und phantastisch getarnt. Ätzend. Ich hoffe, es wird besser... Mein neuster Lied ist 'Father and Son' von Steffens Katz
e. Den hat Georg letztens einmal herumgeschickt. Der Lied ist richtig langweilig, verstehe wahnsinnig nicht, wieso das einmal ein Hit werden konnte. Ich würde viel lieber die Titelmelodie von Crank oder so spielen. So etwas findet man natürlich wie immer nicht für Gitarre. Also doch wieder und wieder Nirvana oder so. Ich habe echt den Eindruck, dass nur Opis Gitarre spielen lernen wollen. Warum machen die Leute das nicht einfach in ihrer Jugend - oder sind die so doof, dass sie schon seit zig Jahren spielen und immer die gleichen Lieder? Das ist Krank. Ich will euch nicht mit denken Links die ganze Zeit langweilen, allerdings diese Seite muss jedermann als Gitarrist (oder angehender Musiker oder ähnliches) einfach gesehen haben: http://online-gitarre-lernen.de Aber genug davon... wie es mit dem Gitarre spielen lernen voran geht? Überhaupt nicht! Überhaupt nicht ist überhaupt etwas übertrieben. Trotzdem, ich komme einfach nicht mehr so zum Üben wie am Anfang. Außerd
em habe ich ständig das Gefühl, an den immer gleichen Dingen üben zu müssen und einfach nicht richtig schnell zu lernen. Ich meine klar, Gitarre spielen macht immer noch Vergnügen . Eines der Probleme ist ja gerade, dass ich beim Üben immer abdrifte und vor mich hin spiele. Dieses Problem hatte ich natürlich nicht, als ich noch nicht spielen konnte... wie auch.

Sonntag, 1. November 2009

Richtig mein Instrument beherrschen

In diesem Report für Gitarrenanfänger (den Weblink hatte ich bei Gelegenheit mal gepostet) gibt es besonders hervorragende Tipps. Viele davon sind total psychologisch. Da geht es vorwiegend um Hinweise mit denen jedermann sich selber überlisten kann. Of geht es präzise um Fokus und konzentrieren auf das, was jeder gerade spielt. Um Vermeiden von Multitasking und so. Jetzt habe ich ein paar Wochen damit Gitarre gelernt und glaube, dass es mir außerdem beim konzentrieren in anderen Bereichen hilft. Irgendwann habe ich einmal so einen Post gelesen, in dem es um den Zusammenhang von IQ und Musizieren ging. Ich frage mich, ob es wahnsinnig stimmt. Macht Musik schlau? hehe... Jedenfalls freue ich mich schon Total auf das Gitarrenkonzert. Werde zwar mit denken Eltern hingehen... hoffentlich treffe ich niemanden von glauben Freunden ohne Eltern, das wäre ja wahnsinnig peinlich Ich lasse euch wissen, wie es war.

Donnerstag, 22. Oktober 2009

Ein online Gitarrenkurs, mit dem man selber von zuhause aus Gitarre lernen kann

Aber warte, jetzt erstmal langsam.

Ich spreche von einem online Gitarrenkurs. Es geht mal wieder um Gitarre lernen, jaja.

Also dieser Kurs hat mich total begeistert.


Der Link ist

http://gitarre-spielen-lernen.com/schneller-gitarre-lernen/

dort kann man sich einen kostenlosen Report herunterladen und dann (der Tab heißt irgendwas mit Anfängerkurs) findet man auch leicht zum Gitarrenkurs.

Ich habe sofort beides gemacht, den Report geholt und die erste Gitarrenstunde angeschaut.

Außerdem bekommt man dann eMails: habe schon einen super Gitarrentip bekommen.

Weiter so!!!

Samstag, 17. Oktober 2009

Gitarre stimmen leicht gemacht

Prinzipiell kann man seine Gitarre auf 2 verschiedene Arten stimmen.

Entweder nach dem Gehör, oder man kann die Gitarre stimmen mit einem Gitarrenstimmgerät.

Die erste Methode ist viel komplizierter, weil einem bei der zweiten fast die gesamte Arbeit durch das Stimmgerät abgenommen wird.

Bei der zweiten Art muss man nämlich entweder selbst irgendwie hören, ob die Saiten schon stimmen oder man muss Vergleichstöne haben oder man muss einen der Töne kennen und kann dann die anderen Saiten nach dieser einen bekannten stimmen.

Das geht dann so: Wenn man die zweite, vierte, fünfte oder sechste Saite auf dem fünften Bund herunterdrückt, muss es jeweils wie die nächsthöhere Saite klingen. Und bei der dritten Saite ist es der vierte Bund, damit sie wie die zweite Saite klingt.

Ist am Anfang schwer verständlich, einfach mal in Ruhe auf der Gitarre klar machen...

Wer schon so weit ist und musikalisch geschulte Ohren hat, kann mit diesen Anleitungen selbst seine Gitarre stimmen:

http://gitarre-spielen-lernen.com/7/gitarre-stimmen

Ist aber echt etwas schwierig.

Ich finde, man kann aber auch als absoluter Gitarrenanfänger mit einem online Stimmgerät stimmen, das einem einfach nur die Gitarrensaiten vorspielt.

Freitag, 16. Oktober 2009

Links

Schau dir diese Seiten an


http://gitarre-lernen-mit-koepfchen.blogspot.com
Der Gitarrenblog ist doch ein seltsames Ding an sich.

Btw, ich weiß ja, dass es etwas off-topic ist, aber kann mir jemand sagen, was das hier für eine merkwürdige Sprache ist?

Der Link ist:


http://www.diffbagrut.com/category/private-lessons-psychometric/psychometric-beersheva/


מסלול "פסיכומטרי באר שבע"- שיעורים פרטיים לכל חלקי הבחינה הפסיכומטרית:כמותי,מילולי ואנגלית.

"בגרות אחרת" גאה להציע לקהל לקוחותיה את המסלול החדש "פסיכומטרי באר שבע"

ברוב באר שבע והאיזור לא מוצע קורס פסיכומטרי בצורת שיעורים פרטיים!

אצלינו במסלול "פסיכומטרי באר שבע" תוכל להנות ממסלול פרטי "אחד על אחד" עם מורה פרטי משלך…

כל זאת במחירים הרבה יותר זולים מכל מחיר שתקבל בעבור לימוד בכיתה עם 30 תלמידים,רק אתה עם המורה מבלי שעוד תלמידים יפריעו להתקדמותך האישית.

פסיכומטרי באר שבע-לפסיכומטרי לומדים עם מורה פרטי!!!


Das habe ich gefunden, als ich nach online lernen oder so gesucht habe. Nicht, dass es mir wirklich viel bringen würde, aber ich würde halt echt gern wissen, welche Sprache das ist. In der Adresse steht ja auch was mit Lernen oder so.

Sieht voll cool aus. Ich tippe auf Atztekisch oder so. Geil.

Donnerstag, 15. Oktober 2009

Leichte Gitarrengriffe

Ich habe mir die Frage gestellt, ob man bestimmte Akkorde auf der Gitarre lieber nicht am Anfang lernen sollte, bzw. welche man unbedingt zuerst lernen soll, wenn man so schnell wie möglich Gitarre lernen will.


Dann habe ich alle Informationen zusammengetragen und hoffe, alles richtig verstanden zu haben.


Quellen:

http://schneller-gitarre-lernen-online.blogspot.com
http://online-gitarre-lernen-blog.blogspot.com

Man kann sich entscheiden, ob man zuerst die Akkorde für a-Moll oder die von C-Dur lernen kann.

Die von C-Dur sind etwas schwieriger, besonders die Akkorde bzw. Griffe von F-Dur und G-Dur (und F-Dur besonders in Barree) sind sehr schwierig für Anfänger beim Gitarre lernen.

Mittwoch, 14. Oktober 2009

Mann o mann, so ein Gitarristenleben ist tierisch anstrengend

Um irgendwie schnell voran zu kommen, muss ich logischerweise wissen wo ich mit dem Gitarre spielen hin will und dann jeden Schritt in die richtige Richtung setzen.

Das ist echt schwer, weil ich ja keine Ahnung habe. Also habe ich mich entschieden, Leute zu finden, die selbst auch strukturiert Dinge (und Gitarre lernen) angehen (dafuer braucht man ja nur erfolgreiche Leute, und die sind im Internet echt nicht schwer zu finden - einfach die ersten Seiten bei Google, oder?)Es mag kindisch klingen, aber ich freue mich schon auf die strahlenden Gesichter, wenn ich richtig Gitarre spielen kann und tierisch abrocke!

Naja, Gitarre lernen versuchen viele viele viele mal sehen, wie weit ich komme!

Dienstag, 13. Oktober 2009

Gitarrenkurs facts - durchstarten

Ob ein Gitarrenkurs gut oder schlecht ist, kann man so pauschal doch gar nicht beantworten. Der eine mag sagen, dass er gut ist, dem anderen gefällt genau der gleiche Gitarrenkurs überhaupt nicht.

Es gibt ja auch total viele unterschiedliche Lerntypen - wie kann denn da der Kurs überhaupt für alle gleichermaßen gut sein, das geht doch nicht.

Wow, ein Blog voller Beiträge zu online Gitarrenkursen... der Blogger muss ja echt langeweile haben... hehe

http://gitarrelernenjetzt.wordpress.com/?s=gitarrenkurs&searchbutton=go%21

weiter so.

Sonntag, 11. Oktober 2009

Komisch, was man so unter Gitarre lernen in Google findet...

Inzwischen gibt es so viele 'geheime Supermethoden' mit denen man angeblich in 5 Minuten online Gitarre spielen lernen kann. Wie soll man den da ein Serioeses Produkt finden?

Ich meine, ich wuerde ja gern fuer einen guten Kurs bezahlen - mit schlechter Struktur dauert ja wirklich alles ultra lange - aber bei all diesen Superkursen ist sicher auch viel Muell dabei.


Wie dieser hier zum Beispiel: nix in der Birne sage ich...

http://gitarre-lernen.vox.com/
Und so gibt es also beide, gute und schlechte Seiten, weiße und schwarze Schafe (beide Arten Lecker), Akustische- und eGitarren und natürlich schwachsinnige und gute Produkte zum online Gitarre spielen lernen.

Montag, 5. Oktober 2009

Wieder einmal super geklappt mit dem Gitarre lernen

Wow, das wird langsam mit dem Gitarre lernen. Irgendwie ist mein Blog etwas mit Links überfüllt.

Ich glaube, ich werde demnächst mal die besten davon herausfischen müssen, weil das so ein Durcheinander ist.

Trotzdem, diese hier muss ich einfach posten, weil sie auch ein ähnliches Zeitexperiment machen:


http://gitarren-lernen-fur-anfanger.vox.com/
http://gitarren-kurs.vox.com/
Die Seiten finde ich sehr hilfreich. Seit ich mit dem Gitarre lernen angefangen habe, lese ich (wie man ja an allen meinen Posts sieht) regelmäßig eine Menge.

Ich glaube, ich werde demnächst mal meine Top Ten herausbringen, damit das nicht so verwirrend ist mit den vielen Links.

Gitarre lernen

Schau dir diese Seiten an


http://gitarrelernenonline.blogspot.com
http://onlinegitarrespielenlernen.wordpress.com
http://danaaa6.tripod.com/gitarrespielenlernen
Haut mich nix von um. Alles seicht. Bessere Vorschläge?

Gitarrenunterricht beim richtigen Gitarrenlehrer oder wie kann man am schnellsten Gitarre lernen?

Die Frage ist also, wie wichtig der Gitarrenlehrer ist. Manche Gitarrenlehrer sind sehr teuer, während man bei anderen recht wenig für den Gitarrenunterricht bezahlen muss.

Was aber ist weniger? Kostet ein zum Beispiel halb so teurer Lehrer, bei dem man halb so schnell Gitarre lernt nicht im Endeffekt mehr? Man kommt ja viel langsamer voran und verliert den Spaß an der Gitarre.

Es ist eben sehr schwierig zu beurteilen, ob ein Gitarrenlehrer gut oder schlecht, halb oder doppelt so gut usw. ist. Falls jemand Tips hat, wie man das über prüfen kann - her damit!

http://kaabirr1.vox.com

und

http://gut-gitarre-lernen.blogspot.com

mag ich.

Habe einen interessanten Ansatz gefunden beim Frankfurter Gitarrenlehrer Stephan Zitzmann.

'Seiner Ansicht beweist sich ein guter Lehrer auch damit, was er mit sogenannten 'unbegabten' Schülern im Unterricht erreicht. Unter diesem Aspekt sieht er seine Erfahrungen mit Kindern mit Teilleistungsstörungen als Herausforderung und Bereicherung für seinen Unterricht.'...

Vollkommen meine Meinung. Ich bin absolut überzeugt, dass das Talent im Vergleich zum Fleiß und der Qualität der Gitarrenunterrichts beim Gitarre lernen wirklich in den Hintergrund tritt.

Habe noch nie von einem erfolgreichen Gitarristen gehört, der nicht viel und strukturiert übt. Kenne aber zum Beispiel einen Pianisten, der auch erfolgreicher Komponist ist und dem in seiner Kindheit und Jugend immer Talentlosigkeit nachgesagt wurde.

Samstag, 3. Oktober 2009

Das Metronom in seiner Eigenschaft als Taktell

Um beim Gitarrespielen richtig gut im Rhythmus zu bleiben, kann ein Metronom beim Üben sehr helfen.

Neben zahlreichen online Metronomen scheinen Korg Metronome und Wittner Taktelle einfach die beliebtesten zu sein.

http://mamma19.livejournal.com
http://gitarren-kurs.vox.com/

Wenn du einen Tipp hast, welches Metronom ich am Besten benutzen sollte oder mir eines verschenken willst, melde dich bitte.

Donnerstag, 10. September 2009

Korg metronome mit mehreren Waschgängen und das puristische Wittner Taktell

Frage mich nicht warum, aber irgendwie funktioniert es mit der modernen Korg Metronom Variante einfach nicht.

Mein altes Wittner Metronom geht da viel geschmeidiger.

Vielleicht bilde ich mir das auch einfach nur ein.


http://gitarrelernenonline.wordpress.com


Ich zumindest finde das Flair der guten alten Dinge so toll, welches diese Wittner Metronome und Wittner Taktelle umweht.

Ein leichter Hauch der Moderne dagegen geht mit dem Korg Metronom einher. Und ein Hauch von HiTec und ein Hauch von Billigkeit. Plastik.

Korg Metronome oder Wittner Metronome - was ist eigentlich ein Wittner Taktell

Auf der Suche nach einem schönen und funktionalen Metronom bin ich an Grenzen gestoßen. Das scheint sich irgendwie zu widersprechen.

Super schön finde ich die Wittner Taktelle und Wittner Metronome, praktisch sind die aber überhaupt nicht.

Wie ein Gespenst aus dem letzten Jahrhundert, dieser mechanische Kram mutet irgendwie abenteuerlich an.

Da sind moderne Korg Metronome schon was ganz anderes.


Und so sitze ich nun hier und stimme meine Gitarre erstmal nach gehör.

Dann spiele ich einen 4/4 - Takt nach Gefühl und am Ende werde ich selbst zum Metronom auf Rädern.

Es gibt ja auch online Metronome, wer braucht denn da bitte noch so ein ver-Korg-stes ding oder ver-Wittner-tes relikt!!!


Ich zumindest finde das Flair der guten alten Dinge so toll, welches diese Wittner Metronome und Wittner Taktelle umweht.

Ein leichter Hauch der Moderne dagegen geht mit dem Korg Metronom einher. Und ein Hauch von HiTec und ein Hauch von Billigkeit. Plastik.

Mittwoch, 9. September 2009

Gitarrenstimmgerät oder nicht Gitarrenstimmgerät, dass ist hier die Frage - im guitar tuner wonderland

Hat eigentlich schonmal jemand daran gedacht, dass man die Gitarre auch nach dem Spielen richtig sauber stimmen könnte - praktisch vorbereitend auf die nächste Session?

Klar verstimmt sich, aber na und? Hört man doch eh nicht und wenn das Gitarrenstimmgerät mal vergessen wurde und der Bassist mit seinem coolen Korg guitar Tuner der Probe fernbleibt - na dann will ich mal sehen, wie der Rest der Bande seine Kommentare ablässt und immer wieder irgendwelche E-s auf dem E-Piano trommelt. Kaoten.


http://optimalgitarrelernen.wordpress.com


Mir kommt kein Gitarrenstimmgerät ins Haus. Kein guitar Tuner von Korg, nicht von sonst irgendeiner Firma. Höchstens eine Stimmgabel.

Ich lass mir doch nicht von irgendwem vorschreiben, wie ich meine Gitarre stimmen soll. Ich drehe vor dem üben einfach ein Bisschen an den weißen Dingern und gut iss.

- das war ein Scherz...

Plektrum oder Zupfen - zu Pics und Plektren

Gitarrenlehrer legen oft wenig Wert darauf, aber in online Gitarrenkursen wird es oft empfohlen: Spiele als Gitarrenanfänger mit einem Plektrum.

Wenn man im Gitarrenladen nach einem Pic schaut, findet man zahllose verschiedene Angebote. Warum gibt es so viele verschiedene Plektren und welches nimmt man nun am Besten?

Es scheint die Meinung vorzuherrschen, dass man für den Anfang ein weiches Plektrum bevorzugen sollte.


http://professionell-gitarre-lernen.blogspot.com

und noch ein paar Meinungen von Kollegen:
http://schnellgitarrelernen.wordpress.com
http://gitarrespielenlernen.wordpress.com

Fingerpicks im Portmonee sind schon sehr entspannt. Wer dann noch das richtige Plektrum rauszieht und richtig abgeht, wow.

Habe letztens ein Youtube-Video gesehen, play Guitar well enough to get laid oder so, hahaha.

Also, immer mehrere Plektren dabei haben.

Ist ja nicht nur meine Meinung (siehe Links), oder?

Dienstag, 8. September 2009

Gitarrensaiten aus Stahl und Konzertgitarrensaiten aus Kunststoff

Bei Gitarrensaiten muss man sich zwischen Stahl (Westerngitarre, e-Gitarre) und Kunststoff (Konzertgitarrensaiten) entscheiden.

Stahl klingt etwas prägnanter, heller, härter und auch lauter. Konzertgitarrensaiten sind eher weicher und wärmer.

Während Stahlsaiten auf der E-Gitarre auch für Anfänger kein Problem darstellen, können sie auf der Westerngitarre schon ziemlich ins Fleisch schneiden. Da sind Konzertgitarrensaiten auf einer akustischen vorzuziehen.


http://onlinegitarrespielenlernen.wordpress.com
http://mein-gitarrenblog.blogspot.com


Das macht alles Sinn und ist schön und gut, aber mir ist es vollkommen egal und ich spiele doch auf Stahlsaiten, obwohl ich Gitarrenanfänger bin.

Konzertgitarrensaiten sind was für Memmen und irgendwelche spanischen Sombreros oder Toreros oder wie die Viecher heißen, der richtige Gitarrist spielt heutzutage Westerngitarre.

Gitarrensaiten sind aus Stahl. Der Rest ist Grütze!!!

Vorzüge von Konzertgitarrensaiten und anderes zu Gitarrensaiten

Immer wieder höre ich von Freunden, dass ihre Finger von dem ständigen Gitarrespielen weh tun (insbesondere ihre Fingerkuppen) und dann frage ich, welche Gitarre sie spielen und es ist eine Westerngitarre.

Also ich muss ehrlich sagen, ich habe da kein Verständnis mehr für. Jeder Depp kann durch eine simple Google-Suche herausfinden, dass Anfänger mit Konzertgitarrensaiten spielen sollten - weil Gitarrensaiten aus Stahl die Fingerkuppen einfach zu sehr beanspruchen.


http://lerne-gitarre-spielen.blogspot.com


Gitarrensaiten sind super billig und wenn man Konzertgitarrensaiten nimmt, hat man besonders als Anfänger einfach mehr Spaß als mit Stahlsaiten.

Also für Anfänger unbedingt Konzertgitarrensaiten nehmen.

Akustische Gitarren: Konzertgitarren vs. Westerngitarren

Wenn man eine richtig gute akustische Gitarre kaufen will, hat man echt die Qual der Wahl.

nicht nur gibt es zahlreiche Arten von Konzertgitarren und Westerngitarren, sondern auch in jedem Segment wiederum zahllose Anbieter.

Mir scheint, dass jeder Gitarrist da so seine eigene Meinung hat.

Da Geld schon ein limitierender Faktor ist, werde ich mich etwas ausgiebiger damit befassen müssen. Bin sehr gespannt, welche Gitarre ich bald in den Händen halte...


http://besser-gitarre-lernen.blogspot.com

Akustische Gitarren sind überhaupt so romantisch. Ein Lied vorgesungen zu bekommen zu Westerngitarrenklängen am Lagerfeuer oder Konzertgitarrenspiel in einer Burghalle - einfach genial!!!

Aber Konzertgitarre ist nicht gleich Konzertgitarre und Westerngitarre nicht gleich Westerngitarre...

Akustik- und Westerngitarren

Als Liebhaber klassischer Musik gefallen mir rein optisch natürlich die Konzertgitarren am besten. Und für die Finger sind Westerngitarren für Anfänger auch eher ungeeignet. Stahlsaiten bei akustischen Gitarren schneiden nämlich ziemlich stark in die Haut ein.

Bei e-Gitarren habe ich dieses Problem nicht, da sind die Saiten eher schwächer gespannt.

http://gitarre-spielen-lernen.com/18/akustische-gitarren-akustik-westerngitarren

Unterm Strich bleibt es wie immer Geschmacksache, welche akustische Gitarren nun besser sind oder schöner klingen.

Letztlich haben klassische Gitarren und Konzertgitarren für mich einfach mehr Stil als Westerngitarren. Sie tragen einen Hauch der Jahrhunderte mit sich herum, wie alle klassischen Instrumente.

Dienstag, 1. September 2009

Hat jemand Erfahrung mit online Gitarrenkursen?

Wenn man einen online Gitarrenkurs machen will, sollte man zuerst überlegen, ob der wirklich zum Ziel führt.

In vielen Fällen wird es o.k. sein, in anderen kommt man vielleicht mit einem Gitarrenlehrer weiter.

Mir gefallen die Gedanken gut.

Darum muss man Vollgas geben. Gitarrenkurs voraus!

Wenn man den richtigen Lehrer gefunden hat, geht ja sowieso alles viel leichter.


Wahrscheinlich wird dem Einen dieses und dem Anderen jenes besser liegen.

Online Gitarrenkurse gibt es jedenfalls viele verschiedene, und man muss schon etwas recherchieren, bevor man sich entscheidet.

Beim neuen Garage Band von Mac ist ja auch ein toller Gitarrenkurs dabei. Habe leider keinen, aber bei einem Bekannten habe ich gesehen, wie er wirklich schnell Gitarre spielen gelernt hat.

Also wenn ich mir einen neuen Mac kaufe, lasse ich es euch wissen. Bis dahin werde ich wahrscheinlich doch einen online Gitarrenkurs machen.

Bringt ein online Gitarrenkurs etwas?

Wenn man einen online Gitarrenkurs machen will, sollte man zuerst überlegen, ob der wirklich zum Ziel führt.

In vielen Fällen wird es o.k. sein, in anderen kommt man vielleicht mit einem Gitarrenlehrer weiter.

Mir gefallen die Gedanken gut.

Check doch mal diese Seite:

http://gitarre-spielen-lernen.com


Schon erstaunlich, wie stillos die Werbetexte mancher online Gitarrenkurse sind. Und wenn nicht die, dann ist zumindest der Newsletter voller Fehler.

Ich habe einige abonniert und muss sagen, dass das Angebot in Deutsch nicht mit dem englischen mithalten kann.

Jetzt brauche ich also nur noch einen online Sprachkurs für Englisch...

Parole: Selber Gitarre lernen

Während ich mich am selber Gitarre lernen versuche, nimmt meine Schwester inzwischen Unterricht.

Ich habe einige Quellen gefunden, die über pro und kontra zu Gitarrenlehrer, Gitarrenkurs, Gitarrenunterricht und selber Gitarre lernen mit und ohne online Material, kostenlos und gegen Geld, berichten.

Schaut selbst:

http://gitarre-spielen-lernen.com/208/material-zum-selber-gitarre-lernen


Das scheint mir wohl eindeutig für einen online Gitarrenkurs zu sprechen. Denke, man kann prima selber Gitarre lernen, wenn man es richtig angeht und einen guten online Gitarrenkurs bucht.

Wer einen guten Gitarrenunterricht will, muss einen guten Gitarrenlehrer finden

Guter Gitarrenunterricht macht Spaß. Ein guter Gitarrenlehrer muss (neben seiner fachlichen Qualifikation) vor allem motivieren können.

Die Amerikanische think-positiv-Idiologie habe ich am eigenen Leib erlebt, als ich mich in ein neues Gebiet einarbeiten musste.

Nicht nur habe ich mir viel schneller und mehr Dinge merken können, als ich selbst auch nur zu hoffen gewagt hätte, sondern es fiel mir auch sehr leicht. Einfach, weil ich durch die Art der Darbietung beflügelt wurde.

Daher scheint es mir besonders wichtig, dass der Gitarrenlehrer nicht nur gut vermitteln sondern auch motivieren kann.

Wenn man keinen Gitarrenunterricht nimmt, kann man das auch selbst tun. Ich mag viele der think-positiv-Gurus wie Tony Robbins und co. Aber ich bin sowieso meistens gut gelaunt, weil mir für schlechte Laune die Zeit einfach zu schade ist.


http://ninya-gitarre-lernen.blogspot.com
http://gitarrelernen-online.blogspot.com


Es scheint klar zu sein, dass man seinen Gitarrenlehrer ordentlich testen muss. Wer will schon mit einem Gitarrenlehrer Gitarre lernen, der einen nicht richtig voran bringt?

Wenn der Gitarrenunterricht nichts taugt, würde ich mich sehr ärgern. Gitarrenunterricht ist eh dermaßen teuer, das geht ja wohl gar nicht.

Andererseits, schlechte kostenlose Youtube-Gitarren-Videos anschauen, stundenlang mit den falschen Tipps Gitarre üben und einfach nicht richtig voran kommen - sparen kann hier wie überall auch tierisch nach hinten losgehen.

Bisher bin ich mit der Qualität der Informationen recht zufrieden. Trotzdem werde ich wohl bald etwas strukturiertere Informationen kaufen und dann halt möglicherweise Lehrgeld zahlen.

Ist ja wohl auf jeden Fall besser, als meine kostbare, unwiederbringliche Lebenszeit zu verschwenden.

ein paar Gedanken zu Online Gitarrenkursen

Habt ihr auch schon einmal mit dem Gedanken gespielt, einen online Gitarrenkurs zu machen?

Ich stelle mir gern vor, wie ich die liebe meines Lebens mit einem Ständchen überrasche und einen totalen Volltreffer lande. Einfach nur Mund offen und so.

Ob ein Gitarrenlehrer dafür nötig ist, oder geht es mit einem online Gitarrenkurs - wir werden sehen.

Übrigens gefällt mir der Beitrag auf

http://gitarre-spielen-lernen.com/284/online-gitarrenkurse-oder-gitarrenkurs-bei-einem-gitarrenlehrer

klingt, als wüßte er worüber er schreibt.


Wahrscheinlich wird dem Einen dieses und dem Anderen jenes besser liegen.

Online Gitarrenkurse gibt es jedenfalls viele verschiedene, und man muss schon etwas recherchieren, bevor man sich entscheidet.

Beim neuen Garage Band von Mac ist ja auch ein toller Gitarrenkurs dabei. Habe leider keinen, aber bei einem Bekannten habe ich gesehen, wie er wirklich schnell Gitarre spielen gelernt hat.

Also wenn ich mir einen neuen Mac kaufe, lasse ich es euch wissen. Bis dahin werde ich wahrscheinlich doch einen online Gitarrenkurs machen.

Sonntag, 30. August 2009

Den richtigen Gitarrenlehrer finden

Das Gehirn lernt besser, wenn etwas Spaß macht. Man kann sich dann auch viel besser konzentrieren, das wird wohl niemand ernsthaft bestreiten, der halbwegs bei Trost ist.

Das gilt natürlich auch und gerade beim Gitarrenunterricht - Gitarre spielen ist ja ein Hobby und da wäre es richtig absurd, nicht auf Spaß aus zu sein. Daher muss ein Gitarrenlehrer vor allem eines können: Spaß am Gitarre spielen vermitteln.


http://ninya-gitarre-lernen.blogspot.com
http://gitarrelernen-online.blogspot.comDieses 'du willst mir ja nur was verkaufen'-Gejammere vieler meiner Gitarre lernenden Kollegen geht mir echt auf die Nerven. Wenn jemand einen guten online Gitarrenkurs zusammenstellt, dann hat er monatelange Arbeit und jahrelange Ausbildung eingebracht - warum sollte er das denn nicht verkaufen?

Ich meine, wollt ihr, dass er Verarmt? So etwas kann doch niemand machen, um es zu verschenken. Der Ansatz sollte nicht sein: was bekommt denn der und was hat er gemacht? Der Ansatz muss ein: was bekomme den ich als Kunde, und was muss ich dafür bezahlen? Und wenn der Gitarrenkurs euch nicht den Preis wert ist, dann kauft ihn halt nicht.

Das ist echte Dummheit. Leute lernen Gitarre langsam und mühsam mit schlechten kostenlosen Videos, Reports etc., nur weil sie irgendjemandem nicht gönnen, seinen Lebensunterhalt ehrlich zu verdienen.

Samstag, 29. August 2009

ein paar Gedanken zu Online Gitarrenkursen

Wenn man einen online Gitarrenkurs machen will, sollte man zuerst überlegen, ob der wirklich zum Ziel führt.

In vielen Fällen wird es o.k. sein, in anderen kommt man vielleicht mit einem Gitarrenlehrer weiter.

Mir gefallen die Gedanken gut.

http://gitarre-spielen-lernen.com/284/gitarre-lernen-mit-online-gitarrenkursVom ersten Eindruck sind die online Gitarrenkurse alle furchtbar. Werde wohl noch weiter suchen müssen, vielleicht finde ich ja noch etwas vernünftiges.

Habe auch einige ziemlich coole Videos in Youtube gefunden. Macht Spaß, die anzuschauen. Ich habe zwar nichts gelernt, aber immerhin viel Zeit damit verbracht. Hmmmm - vielleicht doch nicht das Richtige?

Kein Geld für Gitarrenunterricht -> selber Gitarre lernen ;)

Gestern saß ich mit ein paar Bekannten herum, wir sprachen mal wieder über unser Lieblingsthema: selber Gitarre lernen.

Nach einigem hin und her und Streit ob Gitarrenlehrer oder nicht, kamen wir auf die Website zu sprechen:

http://gitarrelernenonline.wordpress.com
http://gitarrespielenlernen.wordpress.comDas scheint mir wohl eindeutig für einen online Gitarrenkurs zu sprechen. Denke, man kann prima selber Gitarre lernen, wenn man es richtig angeht und einen guten online Gitarrenkurs bucht.

Mittwoch, 26. August 2009

Ein guter Tipp zum Gitarre spielen lernen

Gitarre spielen lernen oder nicht Gitarre spielen lernen, das ist hier die Frage!


Online, offline... wisst Ihr, ich bin ja immer noch für online. Ist einfach billiger, transparenter und besser, da man die Lektionen immer wieder durchgehen kann.


Wenn Ihr meine Quellen lesen wollt, seht Euch mal die Seiten
http://onlinegitarrespielenlernen.wordpress.com
und
http://gitarrespielen-lernen.blogspot.com
an.

Wenn man sich mal logisch überlegt, hat das Internet doch einige extreme Vorteile vor dem Gitarrenlehrer.

- Man kann die Lektionen jederzeit wiederholen

- Man kann immer die Besten Methoden finden, da viele Absolventen der Kurse über ihre Erfahrungen Bloggen

- Die Preise sind transparent (habe jetzt eine Weile mit kostenlosen Informationen gelernt, werde aber bald einen Kurs machen - einfach weil ich für mich entschieden habe, dass ich so schnell wie möglich Gitarre spielen lernen will und jede Stunde meiner Lebenszeit, die ich durch einen guten Kurs weniger übe, für mich 1 Euro wert ist. Da man bei einem guten Gitarrenlehrer nach Berichten meiner Bekannten etwa 4 mal so schnell lernt, wie bei einem schlechten, und ich etwa 2 Jahre lernen will, darf ein guter Kurs so viel kosten, wie ein Viertel dieser zwei Jahre Unterricht. Also 6 Monate Gitarrenunterricht, also etwa 700 Euro. Und dafür bekomme ich im Internet etwa 20 Kurse. Wer das versteht, und trotzdem ausschließlich mit kostenlosem Material lernt, wird es wahrscheinlich weder auf der Gitarre noch sonst irgendwo wirklich zu etwas bringen. Time is money, Freunde.

Mir fallen spontan noch 1.000 weitere Vorteile ein, aber da Time money ist bzw. Time Gitarrenerfolge bedingt, werde ich jetzt aufhören und lieber in meinen Fortschritt investieren.

Gitarre lernen geht langsamer voran

Gerade zurück vom Kurzurlaub. Ich hatte die Gitarre dabei. Bin zwar wenig zum Üben gekommen, trotzdem habe ich ordentliche Fortschritte gemacht. War einfach toll.


Übrigens: Mir hilft der Anfängerfehlerreport von

http://gitarre-spielen-lernen.com

extrem! Der ist wirklich unglaublich.


Jetzt muss die Wäsche gewaschen werden und ich werde etwas essen. Danach freue ich mich schon auf das Gitarre lernen, werde den ganzen Nachmittag lesen und üben. YES!!!

Sonntag, 9. August 2009

Endlich hat mein Lesen zum Gitarre lernen etwas gebracht und ich bin einen riesigen Schritt weiter gekommen

Wow, das wird langsam mit dem Gitarre lernen. Irgendwie ist mein Blog etwas mit Links überfüllt.

Ich glaube, ich werde demnächst mal die besten davon herausfischen müssen, weil das so ein Durcheinander ist.

Trotzdem, diese hier muss ich einfach posten, weil sie auch ein ähnliches Zeitexperiment machen:


http://gitarre-lernen-jetzt.blogspot.com
http://online-gitarre-lernen-blog.blogspot.com
http://einfach-gitarre-lernen.blogspot.comDie neueste Idee macht echt tierisch Spaß.

Sorry, ich muss weg und weiter Gitarre üben.

Endlich hat mein Lesen zum Gitarre lernen etwas gebracht und ich bin einen riesigen Schritt weiter gekommen

Zunächst kann ich feststellen, dass ich einen riesigen Motivationsschub hatte durch meinen neuen Feldversuch.

Hat so weit super geklappt.

Jetzt ist nur die Frage, wie ich die Erfolge beim Gitarre lernen messbar mache. Scheint sehr schwierig...

Mal schauen, wie die anderen Blogger das machen:

http://gitarrespielenlernen.blogspot.comDie neueste Idee macht echt tierisch Spaß.

Sorry, ich muss weg und weiter Gitarre üben.

das war erstklassiges Gitarre lernen heute, ein toller Start

War echt ein guter Start mit dem Gitarre lernen zu bestimmten Zeiten.

Könnte natürlich auch an der neuen Motivation mit diesem Experiment liegen.

Es scheint besonders gut zu sein, kürzere Einheiten zu machen. Wobei das ja sonst bei allen anderen Tätigkeiten eher negative Auswirkungen hat, oder?


http://gitarrenblogger.blogspot.comDie Seiten finde ich sehr hilfreich. Seit ich mit dem Gitarre lernen angefangen habe, lese ich (wie man ja an allen meinen Posts sieht) regelmäßig eine Menge.

Ich glaube, ich werde demnächst mal meine Top Ten herausbringen, damit das nicht so verwirrend ist mit den vielen Links.

das war erstklassiges Gitarre lernen heute, ein toller Start

Wow, das wird langsam mit dem Gitarre lernen. Irgendwie ist mein Blog etwas mit Links überfüllt.

Ich glaube, ich werde demnächst mal die besten davon herausfischen müssen, weil das so ein Durcheinander ist.

Trotzdem, diese hier muss ich einfach posten, weil sie auch ein ähnliches Zeitexperiment machen:


http://gitarrenblogger.blogspot.comAlso meine Lieben, dann fröhlich weiter Gitarre lernen und bis bald.

Was für ein Tag! So macht Gitarre lernen Spaß

Wow, das wird langsam mit dem Gitarre lernen. Irgendwie ist mein Blog etwas mit Links überfüllt.

Ich glaube, ich werde demnächst mal die besten davon herausfischen müssen, weil das so ein Durcheinander ist.

Trotzdem, diese hier muss ich einfach posten, weil sie auch ein ähnliches Zeitexperiment machen:


http://gitarre-lernen-jetzt.blogspot.com
http://online-gitarre-lernen-blog.blogspot.com
http://einfach-gitarre-lernen.blogspot.comDie neueste Idee macht echt tierisch Spaß.

Sorry, ich muss weg und weiter Gitarre üben.

Wahnsinn, was so eine Kleine Änderung an der Übungszeit für einen Einfluss auf das Ergebnis beim Gitarre lernen haben kann

Zunächst kann ich feststellen, dass ich einen riesigen Motivationsschub hatte durch meinen neuen Feldversuch.

Hat so weit super geklappt.

Jetzt ist nur die Frage, wie ich die Erfolge beim Gitarre lernen messbar mache. Scheint sehr schwierig...

Mal schauen, wie die anderen Blogger das machen:

http://lerne-gitarre-spielen.blogspot.com
http://gitarre-lernen-ohne-worte.blogspot.com
http://gitarrespielen-lernen.blogspot.comAlso für heute habe ich trotz erfolgreichem Experiment jetzt echt genug vom Gitarre lernen.

Bis bald, alles Gute beim Gitarre spielen lernen!

Gitarre lernen: Tagesform und Tageszeit

Für den Erfolg beim Gitarre lernen scheint mir sehr wichtig, zu welcher Tageszeit man übt.

Ich habe so etwas ähnliches beim Sport entdeckt: wenn ich am Vormittag Sport mache, ist zwar der Rest des Tages gelaufen, aber ich komme viel weiter, als wenn ich es im Nachmittagstief versuche.

Mal schauen was die Leute und ich so herausfinden.

http://gitarre-lernen-ohne-worte.blogspot.com
http://selbst-gitarre-lernen.blogspot.comNach einigem ausprobieren und lesen, jetzt auf die Übungszeit zu gehen, wird mir nochmal richtig Schub geben.

Dann überhole ich jeden, der einfach nur so unüberlegt Gitarre lernen will. Toll.

Wann man am besten Gitarre lernen kann

Heute habe ich schon ganz früh mit dem Gitarre lernen angefangen und am Mittag aufgehört. Werde das ein paar Tage lang so machen, und dann mal wechseln, also am Abend üben.

Ich bin echt gespannt, ob das einen Unterschied macht.

Vermuten würde ich, dass schon. Einige andere machen gerade ähnliche Experimente...


http://gitarre-lernen-ohne-worte.blogspot.com
http://selbst-gitarre-lernen.blogspot.comGitarre lernen kann echt einfach sein, wenn man seine Methoden immer weiter optimiert!

Das ist wirklich eine tolle Sache, das geht tierisch ab.

Gitarre lernen: Tagesform und Tageszeit

Für den Erfolg beim Gitarre lernen scheint mir sehr wichtig, zu welcher Tageszeit man übt.

Ich habe so etwas ähnliches beim Sport entdeckt: wenn ich am Vormittag Sport mache, ist zwar der Rest des Tages gelaufen, aber ich komme viel weiter, als wenn ich es im Nachmittagstief versuche.

Mal schauen was die Leute und ich so herausfinden.

http://gitarrelernenonline.blogspot.com
http://gitarrenblogger.blogspot.com
http://gitarre-lernen-jetzt.blogspot.comGitarre lernen kann echt einfach sein, wenn man seine Methoden immer weiter optimiert!

Das ist wirklich eine tolle Sache, das geht tierisch ab.

Wann man am besten Gitarre lernen kann

Heute habe ich schon ganz früh mit dem Gitarre lernen angefangen und am Mittag aufgehört. Werde das ein paar Tage lang so machen, und dann mal wechseln, also am Abend üben.

Ich bin echt gespannt, ob das einen Unterschied macht.

Vermuten würde ich, dass schon. Einige andere machen gerade ähnliche Experimente...


http://gitarrelernenonline.blogspot.com
http://gitarrenblogger.blogspot.com
http://gitarre-lernen-jetzt.blogspot.comKann mir schon so richtig bildlich vorstellen, wie ich durch die richtige Übungszeit der Übergitarrist werde!!!

Ruhm, ich komme!!

Morgens oder Abends Gitarre lernen?

Heute habe ich schon ganz früh mit dem Gitarre lernen angefangen und am Mittag aufgehört. Werde das ein paar Tage lang so machen, und dann mal wechseln, also am Abend üben.

Ich bin echt gespannt, ob das einen Unterschied macht.

Vermuten würde ich, dass schon. Einige andere machen gerade ähnliche Experimente...


http://gitarrelernenonline.blogspot.com
http://gitarrenblogger.blogspot.com
http://gitarre-lernen-jetzt.blogspot.comKann mir schon so richtig bildlich vorstellen, wie ich durch die richtige Übungszeit der Übergitarrist werde!!!

Ruhm, ich komme!!

Wann man am besten Gitarre lernen kann

Ich werde heute die Zeit zum Gitarre lernen unter die Lupe nehmen - und auch in den nächsten Tagen.

Erstmal werde ich nur morgens üben, dann nur abends. Mal schauen, was mir schnellere Fortschritte bringt.

http://gitarre-lernen-auf-deutsch.blogspot.com
http://das-gitarre-spielen-lernen.blogspot.comGitarre lernen kann echt einfach sein, wenn man seine Methoden immer weiter optimiert!

Das ist wirklich eine tolle Sache, das geht tierisch ab.

Freitag, 7. August 2009

Wieder mal Gitarre lernen

Verstehe nicht, wie manche Leute 6 Stunden am Tag üben können. Meine Fingerkuppen waren vollkommen durch, und ich habe wirklich wesentlich weniger Gitarre spielen geübt.

Erstmal einen Tag Pause am See gemacht, ist ja wirklich strahlendes Wetter - ein schöner Sommer!

Hat mich ja schon ganz schön in den Fingern gejuckt, konnte mich dann aber doch beherrschen. Will halt schnell voran kommen und kann mir nicht erlauben, dass meine Finger wehtun.

Erstmal etwas Lektüre:

http://gitarrenblogger.blogspot.com
http://gitarre-lernen-mit-koepfchen.blogspot.comWird eine Weile dauern, bis ich das alles durch habe. Aber ich freue mich schon voll, nachher wieder richtig Gitarre üben zu können.

Mal sehen, ob sich die Finger auch auf den Seiten so gut anfühlen, wie jetzt. Hoffe, dass es mindestens so gut klappt wie vor ein paar Tagen.

Wieder mal Gitarre lernen

Verstehe nicht, wie manche Leute 6 Stunden am Tag üben können. Meine Fingerkuppen waren vollkommen durch, und ich habe wirklich wesentlich weniger Gitarre spielen geübt.

Erstmal einen Tag Pause am See gemacht, ist ja wirklich strahlendes Wetter - ein schöner Sommer!

Hat mich ja schon ganz schön in den Fingern gejuckt, konnte mich dann aber doch beherrschen. Will halt schnell voran kommen und kann mir nicht erlauben, dass meine Finger wehtun.

Erstmal etwas Lektüre:

http://gut-gitarre-lernen.blogspot.comDanach will ich einen neuen Song lernen. Irgendwas fröhliches, was zum Wetter passt. So ein richtiges Sommerlied.

Mir kribbeln schon total die Finger. JaaaaaAAAA

Nach meiner kurzen Pause ein Gitarre lernen Post

Gitarre lernen macht dermaßen süchtig, dass ich doch glatt meine Finger fast blutig gespielt habe.

Also erstmal selbst verordnete Pause, jetzt geht es theoretisch weiter und nachher wird wieder gespielt.

Schaue mir an:

http://gitarrenblogger.blogspot.com
http://gitarre-lernen-mit-koepfchen.blogspot.comDanach will ich einen neuen Song lernen. Irgendwas fröhliches, was zum Wetter passt. So ein richtiges Sommerlied.

Mir kribbeln schon total die Finger. JaaaaaAAAA

Mit frischer Kraft weiter Gitarre lernen - auf gehts

Gitarre lernen macht dermaßen süchtig, dass ich doch glatt meine Finger fast blutig gespielt habe.

Also erstmal selbst verordnete Pause, jetzt geht es theoretisch weiter und nachher wird wieder gespielt.

Schaue mir an:

http://professionell-gitarre-lernen.blogspot.com
http://richtig-gitarre-lernen.blogspot.comDas lese ich mir jetzt im Schnellverfahren durch und dann wird geübt. Will heute eine ultra produktive Session haben, weil ich meine Übungszeit reduzieren muss (wegen der Hornhaut), aber unbedingt meine Ergebnisse weiter steigern will.

Der einzige Weg scheint mir absolute Konzentration und wirklich effektives und effizientes vorgehen beim Gitarre lernen.

Gut erholt Gitarre spielen lernen neu Starten...

Habe zwischendurch ein paar Tage Pause gemacht und mich gesonnt - das brauchten meine Finger unbedingt ;)

Jetzt geht es kräftig weiter. Habe mich auf den folgenden Seiten etwas eingelesen, suche eigentlich Tipps, um coole Rhythmen hinzubekommen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

http://gitarrenblogger.blogspot.com
http://gitarre-lernen-mit-koepfchen.blogspot.comWird eine Weile dauern, bis ich das alles durch habe. Aber ich freue mich schon voll, nachher wieder richtig Gitarre üben zu können.

Mal sehen, ob sich die Finger auch auf den Seiten so gut anfühlen, wie jetzt. Hoffe, dass es mindestens so gut klappt wie vor ein paar Tagen.

Nach ein paar Tagen Pause jetzt weiter Gitarre lernen

Habe zwischendurch ein paar Tage Pause gemacht und mich gesonnt - das brauchten meine Finger unbedingt ;)

Jetzt geht es kräftig weiter. Habe mich auf den folgenden Seiten etwas eingelesen, suche eigentlich Tipps, um coole Rhythmen hinzubekommen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

http://besser-gitarre-lernen.blogspot.com
http://gitarre-lernen-online.blogspot.com
http://gitarre-lernen-freak.blogspot.comWenn ich das durchgearbeitet habe, werde ich alles gleich an einem neuen richtig fröhlichen Sommersong ausprobieren... kann es kaum erwarten.

Sonntag, 2. August 2009

Mehr Videos und Posts zum Gitarre lernen

Ich habe angefangen, immer mehr mit Videos Gitarre zu lernen. Da komme ich einfach viel besser mit zurecht als mit ebooks und ähnlichem Zeugs.


http://gitarre-spielen-lernen.com

So ein schöner Tag. Aber auch super anstrengend. Ich bin froh, dass das mit dem Gitarre lernen heute so gut geklappt hat und werde jetzt mal was anderes machen.

Melde mich demnächst wieder, also macht es gut!

Ausgezeichnet schnell Gitarre lernen

Wer versucht und will wie ich online Gitarre lernen, der wird vermutlich schon auf http://gitarrespielenlernen.blogspot.com
http://gitarrespielen-lernen.blogspot.com
gestoßen sein.


Während andere sich plagen und nichts passiert, war ich zur rechten Zeit am rechten Ort und alles ist arrangiert, ich bin dankbar dafür, das die Blogs
http://online-gitarrelernen.blogspot.com
http://gitarrelernenonline.blogspot.com

jeden Tag die echten Tipps posten. Super Jungs und Mädels!

Und zum Abschluss für alle ganz gierigen online Gitarre lernen Fans noch ein paar links der B-Klasse. Sind trotzdem alle anschauenswert, nur sind halt die oberen durchweg besser.

http://besser-gitarre-lernen.blogspot.com
http://tipps-zum-gitarre-lernen.blogspot.com
http://gitarre-lernen-tipps.blogspot.com

Also, ich muss los, viel Erfolg noch beim Gitarre lernen!

Tops Seiten zum online Gitarre lernen

Bei einem Nächtlichen Streifzug zum online Gitarre lernen fraß der Wolf diesen Blog:

http://gitarre-lernen-ohne-worte.blogspot.com

Kaum satt, legte er sich ins Bettchen und dieser Blog kam, um ihn aufzuschneiden und im Brunnen zu versenken:

http://lernegitarrespielen.blogspot.com

Märchenstunde? War auch mein Eindruck von den beiden Blogs. Absoluter Müll. Aber was jetzt kommt... also schnall dich mal an!!!

http://einfach-gitarre-lernen.blogspot.com
http://adaschu-spielt-gitarre.blogspot.com

sind auch nicht schlecht. Nur so nebenbei bemerkt, der Zweite ist zum Gitarre lernen besser als der erste.


Echte Ninja Taktiken zum Gitarre lernen hat Ninya drauf... schreib sie an, sie ist sehr nett und schickt extrem sexy Fotos.

http://ninya-gitarre-lernen.blogspot.com
http://gut-gitarre-lernen.blogspot.com

Der letzte Link ist eigentlich nur der Vollständigkeit halber aufgeführt, neben Ninya eher langweilig.

Gitarre lernen mit socail media Sites

Einige Stunden vor dem Rechner, und eine gute Seite später... nervt schon, wenn man sich alles zum online Gitarre lernen selbst zusammensuchen muss.


http://www.facebook.com/davidmarius?ref=nameGitarre lernen kann man heutzutage also völlig kostenlos. Man braucht nur viel Zeit und darf einfach kein Problem damit haben, sehr langsam voranzukommen.

Wer also kein Geld ausgeben will, kann mit freiem Material ineffizient selbst lernen... die Lösung für Idioten.

Kann das nicht mehr hören. Mach doch was aus deinem Leben und dann zahl halt die 10 Euro oder was, wenigstens bekommt man dann was vernünftiges. Für 10 Euro würde ich persönlich nicht eine halbe Stunde mehr üben.

Online Gitarre lernen mit Gitarrist David

Habe mal social media Seiten nach online Gitarre spielen lernen durchsucht. Mein lieblingsergebnis:


http://www.facebook.com/davidmarius?ref=nameFinde es sehr interessant, wie jetzt auch social media exzessiv zur Verbreitung von Gitarrentips genutzt wird, die ganze Welt wird kostenlos.

Samstag, 1. August 2009

Ob Internet surfen das Gitarre lernen beschleunigt?

Heute habe ich mal wieder gute Gitarre Lernen Blogs gesucht.

Ein weiterer neuer, aber ganz guter Blog ist

http://schneller-gitarre-lernen.blogspot.com


Die Blogs

http://ninya-gitarre-lernen.blogspot.com
und
http://gitarre-lernen-jetzt.blogspot.com

sind zum Beispiel ziemlich beschissen...


Zum Glück gibt es aber auch hervorragende Blogs zum Gitarre lernen.

Gitarre spielen lernen online

Suche mal wieder Blogs zum Gitarre lernen.


Also diese Monica mit

http://das-gitarre-spielen-lernen.blogspot.com

scheint echt ein Rad ab zu haben.

http://mein-gitarrenblog.blogspot.com

ist auch nicht viel besser...


Nach so richtig viel Köpfchen sieht mir das hier aber nicht aus, was meinst du?

http://gitarre-lernen-mit-koepfchen.blogspot.com

Freitag, 31. Juli 2009

Langsam aber stetig Gitarre lernen

Im Buch 'Die Entdeckung der Langsamkeit' von Sten Nadolny findet der Protagonist heraus, dass er alles lernen kann - nur eben langsamer als andere. Ob das auch für Gitarre lernen gilt - keine Ahnung.

Ich frage mich, ob sein Lernen wirklich langsam ist. Denn als er merkt, was er 'langsam' erreichen kann, überholt er zahllose Andere.

Vielleicht ist der Versuch, alles super schnell hinzubekommen, nicht immer der richtige Ansatz.

Man muss halt gründlich bleiben. Gitarre lernen mit den besten Methoden, die es gibt, ist sicher richtig.

Es geht ja eben gerade nicht darum, durch Weglassen abzukürzen und dann später nacharbeiten zu müssen, sondern darum, sämtliche Umwege zu vermeiden.

Ob du nun den langen kurzen Weg oder den kurzen langen Weg bevorzugst, es gibt beim Gitarre lernen (wie auch überall sonst) einen kurzen kurzen Weg.

Ihn zu finden ist die Herausforderung, der wir uns stellen müssen. Wenn wir Spaß und Erfolg mögen. Wenn nicht, können wir einfach vor uns hin dümpeln.