Dienstag, 3. November 2009

Was gibt Vortrieb beim Gitarre spielen lernen?

Mein Vater hat jahrelang in einer Band Gitarre gespielt. Der hatte immer Freude damit. So richtig cool ist er nie geworden. Es ist eine wichtige Frage: Will jeder möglichst gut werden, oder möglichst viel Spaß haben? Das sind nicht notwendig Gegensätze: Wenn man richtig toll werden UND gleichzeitig möglichst viel Spaß haben will, muss jedermann einfach anfangen, am Lernen Spaß zu finden. Man muss Freude daran entwickeln, sich selber immer wieder zu puschen und zu Höchstleistungen zu zwingen. Dazu gehört auch, dass jedermann sich selber keine Ausreden durchgehen lässt - eben in Bezug auf alles, sogar das Gitarre spielen lernen. Diese Einstellung habe ich gerade für mich entdeckt. Und da ist mir aufgefallen wie schwierig das ist: Oft erkenne ich nämlich erst im Nachhinein, dass dieses oder jenes eine Ausrede war! Ausreden sind irre leicht zu haben und phantastisch getarnt. Ätzend. Ich hoffe, es wird besser... Mein neuster Lied ist 'Father and Son' von Steffens Katz
e. Den hat Georg letztens einmal herumgeschickt. Der Lied ist richtig langweilig, verstehe wahnsinnig nicht, wieso das einmal ein Hit werden konnte. Ich würde viel lieber die Titelmelodie von Crank oder so spielen. So etwas findet man natürlich wie immer nicht für Gitarre. Also doch wieder und wieder Nirvana oder so. Ich habe echt den Eindruck, dass nur Opis Gitarre spielen lernen wollen. Warum machen die Leute das nicht einfach in ihrer Jugend - oder sind die so doof, dass sie schon seit zig Jahren spielen und immer die gleichen Lieder? Das ist Krank. Ich will euch nicht mit denken Links die ganze Zeit langweilen, allerdings diese Seite muss jedermann als Gitarrist (oder angehender Musiker oder ähnliches) einfach gesehen haben: http://online-gitarre-lernen.de Aber genug davon... wie es mit dem Gitarre spielen lernen voran geht? Überhaupt nicht! Überhaupt nicht ist überhaupt etwas übertrieben. Trotzdem, ich komme einfach nicht mehr so zum Üben wie am Anfang. Außerd
em habe ich ständig das Gefühl, an den immer gleichen Dingen üben zu müssen und einfach nicht richtig schnell zu lernen. Ich meine klar, Gitarre spielen macht immer noch Vergnügen . Eines der Probleme ist ja gerade, dass ich beim Üben immer abdrifte und vor mich hin spiele. Dieses Problem hatte ich natürlich nicht, als ich noch nicht spielen konnte... wie auch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen